Freizeitideen vom Jugendhüsli

 

Da es aktuell immer noch heisst, dass man vorläufig möglichst in den eigenen vier Wänden bleiben soll, gibt es hier nochmals ein paar Vorschläge, wie man sich die Zeit vertreiben kann, bis wieder Normalität einkehrt und wir wieder gemeinsam im Jugendhüsli zusammen sein können.


Briefe an Freunde und Verwandte

Briefpapier entwerfen, Postkarten selber zeichnen oder mit Fotos bekleben, ein Gedicht selber schreiben oder ein Bild gestalten und anschliessend an geliebte Menschen verschicken. Der ideale Weg, um mit seinen Liebsten Kontakt zu halten und ihnen eine Freude zu bereiten!


Schnitzeljagd

Ein Team legt mit Hinweisen oder Pfeilen mit Kreide eine Spur und ein zweites Team versucht sie einzuholen oder die vorgegebenen Rätsel zu lösen und ans Ziel zu kommen.


Schoggifondue

Schokolade im Wasserbad schmelzen und evtl. mit etwas Rahm verfeinern. Währenddessen verschieden Früchte klein schneiden, die man später mit der Schokolade essen mag. Anschliessend die Schokolade in ein Caquelon umfüllen mit den Früchten ein Fondue der etwas anderen Art geniessen! – Ideal auch, um Schoggihasen zu verwerten.


Frappé oder Milkshake

Aus Früchten und Milch leckere Frappés mixen oder das ganze noch mit Glace verfeinern, um einen erfrischenden Milkshake zu zaubern. Reste eines allfälligen Schoggifondues können so auch gut aufgebraucht werden. 

Pflanzentöpfe verschönern

Vielleicht stehen zu Hause noch irgendwelche Pflanzentöpfe herum oder ein Töpfchen eines Zimmerpflänzchens sieht noch eher lieblos aus – dann ran an die Pinsel oder Bastelsachen und auf ans Bemalen und Verzieren! Dies könnte ausserdem eine gute Gelegenheit sein etwas Neues anzupflanzen und die eigenen vier Wände in Sommerstimmung zu bringen.


Spielenachmittag

Mit der Familie oder online mit Freunden einen Spielenachmittag oder -abend organisieren. Vom einfachen Yatzy bis zum genau geplanten Spielemarathon aus verschiedenen Gesellschaftsspielen mit Bewertung und Rangliste kann man sich beliebig lange die Zeit vertreiben. Möge der Beste gewinnen!

Im Jugendhüsli sind alle Jugendlichen von 10-16 Jahren herzlich willkommen! Momentan ist das Jugendhüsli aber leider noch geschlossen. Wann es wieder öffnen kann und andere Informationen zum Jugendhüsli und zum aktuellen Programm könnt ihr auf unserer Homepage in Erfahrung bringen:

www.oja-eschenbach.ch

 

Bei Fragen oder Anregungen bin ich unter info@oja-eschenbach.ch erreichbar.

 

 

Liebe Grüsse, Aline Steiger