Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Da Kuchen backen (und essen) eine unserer grossen Leidenschaften ist im Jugendhüsli, ist natürlich eine schnelle Variante, für wenn mal nicht genügend Zeit ist oder wir ganz spontan Lust auf was Süsses haben, Pflicht! Daher gibt es bei uns ab und zu kleine Tassenkuchen - diese sind wie der Blitz zusammengemischt, können nach Belieben ergänzt werden, und ergeben in nur wenigen Minuten in der Mikrowelle einen fixfertiges kleines Dessert!

 

Wer es gerne zu hause nachmachen möchte, hier unser Rezept:

1 EL Butter in eine Tasse geben und kurz in der Mikrowelle flüssig machen. 4 Esslöffel Mehl, 3 Esslöffel Zucker (kann nach eigenem Geschmack auch reduziert werden), ¼ Teelöffel Backpulver und 1 Ei dazu geben und mit einer Gabel kräftig rühren. Nach Belieben noch andere Zutaten beigeben (Schoggipulver, Schoggi-, Caramelstückli, Früchte, etc.). 3 Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle und anschliessend geniessen.