Fröhliche Weihnacht überall

 

Leider bleibt unser Jugendhüsli aufgrund der aktuellen Lage weiterhin noch geschlossen. Zumindest ein wenig weihnachtet es aber dennoch bei uns – wir haben nämlich ein Adventsfenster geschmückt, welches den abendlichen Spaziergang erhellen und ein wenig festliche Stimmung herbeizaubern soll. Wir vom Jugendhüsli wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Wer über die Festtage noch ein paar Beschäftigungs-möglichkeiten sucht, hier nochmals ein paar Ideen aus dem Jugendhüsli:

Eigenes «Adventsfenster» schmücken

 

Aus farbigem oder schwarzem Papier verschiedene Muster, Formen und Bilder (mit dem Japanmesser) ausschneiden und von der Rückseite her mit Seidenpapier bekleben – dazu das Seidenpapier in der gewünschten Farbe etwas grösser als die zu bedeckende Stelle zuschneiden und mit Leim oder doppelseitigem Klebeband über das ausgeschnittene Muster kleben. Wenn alle ausgeschnittenen Stellen farbig hinterlegt sind, das fertige Bild ans Fenster kleben und bewundern!

 

 

Wenn man nicht so viel Papier zur Hand hat, kann auch ein A4-Blatt bearbeitet werden, welches man dann abschliessend quer zu einer Rolle zusammengeklebt und aufstellt. Zur Beleuchtung einfach eine (am besten elektrische) Kerze in die Mitte stellen.

Weihnachtsdekoration basteln

 

 

Verschiedene Trinkgläser oder Leere Konfigläser mit hübschen Geschenkbändern, Schnur, Jute oder was man sonst noch so findet einwickeln und bekleben. Dann eine Kerze reinlegen, anzünden und fertig ist die stimmungsvolle Beleuchtung für die besinnliche Zeit.

 

Gebrannte Mandeln machen

 

 

1.5dl Wasser mit 200g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker aufkochen. 250-300g ungeschälte Mandeln zugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze so lange kochen bis der Zucker sich um die Mandeln legt und braun wird. Anschliessend die Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten und abkühlen lassen. E Guete! 

 

Im Jugendhüsli sind alle Jugendlichen von 10-16 Jahren herzlich willkommen! Leider bleibt aber das Jugendhüsli vorläufig noch geschlossen.

 

Alle Informationen werden laufend auf unserer Homepage veröffentlicht:

 

www.oja-eschenbach.ch

 

Bei Fragen oder Anregungen bin ich unter info@oja-eschenbach.ch erreichbar.

 

 

Liebe Grüsse, Aline Steiger