Noch mehr Freizeitaktivitäten aus dem Jugendhüsli

 

 

Da unsere Freizeitmöglichkeiten aktuell immer noch sehr begrenzt sind und das Wetter auch nicht immer zum Rausgehen animiert, gibt es hier wieder ein paar Ideen aus dem Jugendhüsli, damit die Zeit zu Hause etwas abwechslungsreicher gestaltet werden kann und hoffentlich keine Langeweile aufkommt:


Schoggilollis machen

Beliebige Schokolade im Wasserbad einschmelzen und anschliessend auf ein mit Backpapier belegte Blech mit einem Löffel flüssige Schoggikreise machen (ca. 5cm Durchmesser). Dann ein Holzstäbchen bis zur Mitte in die Schokolade drücken und den Schoggilolli beliebig verzieren mit Nüssen, Gummibärchen, Zuckerstreusel und was man noch so zu Hause findet. Danach einfach abkühlen lassen und wenn die Schokolade wieder hart geworden ist die Lollies luftdicht aufbewahren oder am besten direkt essen!

Besonders schön werden die Lollies, wenn zwei Schokoladensorten gemischt werden. Dazu wenig andersfarbige Schokolade schmelzen und mit einem kleinen Löffel auf die noch flüssigen Schokoladenkreise tropfen und mit einem Zahnstocher oder einer Gabel ein Muster ziehen.


Vogelhäuschen basteln

Aus einer leeren Tetrapackung kann man ganz einfach ein hübsches Vogelhäuschen bauen. Dazu nur auf einer Seite (oder auch beidseitig) ein Loch als Eingang ausschneiden und unterhalb dieses Eingangs ein Ästchen oder Glacestängel anbringen oder aber den ausgeschnittenen Teil der Öffnung einfach nach unten klappen, damit die Vögel einen guten Landeplatz haben. Anschliessend muss das Vogelhäuschen nur noch hübsch verziert und mit Vogelfutter gefüllt werden. Das Häuschen kann auf den Balkon gestellt werden oder mithilfe einer Schnur in einem Baum befestigt werden.

Spielenachmittag

Mit der Familie oder online mit Freunden einen Spielenachmittag oder -abend organisieren. Vom einfachen Yatzy bis zum genau geplanten Spielemarathon aus verschiedenen Gesellschaftsspielen mit Bewertung und Rangliste kann man sich beliebig lange die Zeit vertreiben. Möge der Beste gewinnen!


Kinoabend & Nachos

Organisiert einen Kinoabend zu Hause – sucht einen spannenden Film aus, macht es euch gemütlich und bereitet leckere Snacks vor wie im Kino! Popcorn aus der Pfanne oder Mikrowelle liegen auf der Hand, aber zum Beispiel auch Nachos sind schnell gemacht. Dazu einfach 1-2 Packungen Nachos auf einem Backblech verteilen und mit verschiedenen Toppings belegen und dan ca. 10 Minuten bei 180 Grad im Ofen überbacken.

 

Toppingvorschläge für in den Ofen:

Tomaten/ Tomatensauce, Mais Jalapeños, Oliven, Hackfleisch, Zwiebeln, rote Bohnen, Schinken, Mozzarella oder sonstigen Käse, etc.

 

Toppingvorschläge für nach dem Backen:

Sauerrahm mit Kräutern, Avocado/ Guacamole, Essiggurken in Scheiben etc.

 

E Guete!

 


Im Jugendhüsli sind alle Jugendlichen von 10-16 Jahren herzlich willkommen! Leider bleibt aber das Jugendhüsli vorläufig noch geschlossen.

 

Alle Informationen zum aktuellen Programm werden laufend auf unserer Homepage veröffentlicht:

www.oja-eschenbach.ch

 

Bei Fragen oder Anregungen bin ich unter info@oja-eschenbach.ch erreichbar.

 

 

Neu sind wir auch auf Instagram zu finden unter: jugendhuesli

 

 

Liebe Grüsse, Aline Steiger