Ein etwas anderer Start ins neue Jahr

 

Obwohl das Jugendhüsli in der Weihnachtszeit geschlossen blieb und auch vorläufig noch geschlossen bleiben wird, haben wir bei uns am 16. Dezember ein Adventsfenster eröffnet und konnten trotz der aktuellen Umstände etwas zu einer weihnachtlich besinnlichen Stimmung im Dorf beitragen. Wer am Eröffnungsabend bei uns vorbeischaute, durfte auch noch ein Säckchen mit selbstgemachten gebrannten Mandeln mitnehmen, die wir für die Besucher bereitgestellt hatten. Wir hoffen es konnten alle die Festtage geniessen und sind gut ins neue Jahr gestartet!

 

Wer noch nach neuen Freizeitaktivitäten sucht, die zu Hause umsetzbar sind - hier wieder ein paar Ideen aus dem Jugendhüsli:


Fasnachtsdekoration basteln

Obwohl die Fasnacht dieses Jahr leider nicht stattfindet, muss das nicht heissen, dass es bei euch nicht fasnächtlich aussehen darf! Aus buntem Papier lassen sich ganz leicht Konfetti ausschneiden, die man entweder direkt auf die Fenster kleben kann, oder aber man fädelt sie nacheinander auf einen Faden auf und befestigt das ganze anschliessend so am Fenster oder sogar in der Vorhangschiene.

Gewürznüssli machen

In einer Schüssel 1 Eiweiss mit dem Schwingbesen schaumig rühren und dann 4 Teelöffel Curry, 1 Teelöffel Paprika, 2 Teelöffel Salz, 1-2 Esslöffel Zucker und ein paar Spritzer Tabasco untermischen. Anschliessend 400g Nüsse (zum Beispiel Cashews) zugeben, alles vermischen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Dann 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad backen – fertig! Mit den Gewürzen kann auch gerne experimentiert werden bis man seine Lieblingsmischung entdeckt! E Guete!


Valentinstagskarten basteln

Wer keine fertigen Karten und Couverts zu Hause hat, kann aus Papier Kärtchen zuschneiden und falten. Dann aus verschiedenfarbigem Papier (oder angemaltem weissen Papier) Herzchen oder Ballons, Blumen oder was euch sonst noch so einfällt zuschneiden, aufkleben und mit einem Stift die nötigen Details dazu zeichnen. Wer mag kann das ganze noch mit einem Schriftzug abrunden. Anschliessend sollte natürlich noch etwas Nettes reingeschrieben und das Kärtchen dem/der/den Liebsten zugestellt werden.

Im Jugendhüsli sind alle Jugendlichen von 10-16 Jahren herzlich willkommen! Leider bleibt aber das Jugendhüsli vorläufig noch geschlossen.

 

Alle Informationen werden laufend auf unserer Homepage veröffentlicht:

www.oja-eschenbach.ch

 

Bei Fragen oder Anregungen bin ich unter info@oja-eschenbach.ch erreichbar.

 

Neu sind wir auch auf Instagram zu finden unter: jugendhuesli

 

 

Liebe Grüsse, Aline Steiger